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Drei Tipps für einen guten Backlinkaufbau

Verlinkung
Vieles konzentriert sich momentan in der Suchmaschinenoptimierung auf den Content einer Webseite. So hat Google hat dessen Wichtigkeit in den letzten Jahren stetig aufgewertet und zum mittlerweile wahrscheinlich entschiedensten Rankingfaktor im OnPage Bereich gemacht. Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren lesen Sie hier weiter. Doch trotz dieser Entwicklung sollte ein klassisches Instrument der Suchmaschinen nicht vernachlässigt werden – der Backlinkaufbau.

Empfehlungen im Netz sorgen für besseres Ranking

Als Backlinks werden Verlinkungen auf anderen Webseiten bezeichnet, die direkt auf die Startseite oder eine Unterseite der eigenen Internetseite führen. Man könnte einen Backlink auch als eine Art Empfehlung einer anderen Webseite bezeichnen, an denen sich Google orientiert um zu bestimmen, welche Relevanz eine Webseite für einen bestimmten Themenbereich hat.

Tipp Nummer 1 – Artikel statt Banner und Backlinks

Früher waren diese Backlinks meisten als einfach Textlink oder als Banner auf der Startseite einer Webseite platziert. Doch auch in diesem Bereich setzt man in der Suchmaschinenoptimierung zunehmend auf Inhalte. So werden vermehr Backlinks in Artikel eingebaut, die dann über einen längeren Zeitraum auf der Webseite veröffentlicht werden. Dadurch wirken die Verlinkungen nicht nur authentischer, sondern werden von Google auch als Qualitativ hochwertiger eingeschätzt als eine Verlinkung die nicht direkt aus einem Inhalt heraus erfolgt.

Tipp Nummer 2 – Den richtigen Ankertext wählen

Bei der Verlinkung aus einem Artikel heraus ist die Wahl eines passenden Ankertextes besonders wichtig. Als Ankertext bezeichnet man den Begriff oder Textabschnitt hinter dem sich der Link verbirgt. Während bis vor Kurzem vor allem neutrale Formulierungen wie beispielsweise „hier“ oder „mehr erfahren“ als beste Lösung für einen Ankertext galten ist man inzwischen dazu übergegangen vermehr über Brandings oder Moneykeywords zu verlinken. Als Brandings werden dabei die Verwendung des Firmennamens oder die URL einer Webseite bezeichnet und Moneykeywords sind Wörter oder Wortkombinationen hinter denen eine Kaufabsicht erkennbar ist. Dieser Schritt soll dazu führen, dass die verlinkte Webseite unter genau diesen Stichwörtern bei Google besser gefunden wird.

Tipp Nummer 3 – Thematisch passende Seite suchen

Als letztes ist es wichtig zu wissen, dass es nicht egal ist von welcher Seite aus auf die eigene Webseite verlinkt wird. So kann ein Backlink von der falschen Webseite sich sogar negativ auf die Bewertung von Google auswirken. Das kann unter anderem passieren, wenn die entsprechende Seite von Google als schädlich eingestuft wurde. Besonders gute Auswirkungen hat ein Backlink auf eine Webseite hingegen, wenn er von einer Seite kommt, die sich mit einem ähnlichem Themengebiet wie die Zielseite beschäftigt.

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