Home / Suchmaschinen / SEO im neuen Mantel

SEO im neuen Mantel

Suchmaschinenoptimierung hat sich im Jahr 2012 gravierend verändert. Internetseiten, die keine qualitativ hochwertigen Inhalten anbieten, haben es schwieriger eine gute Postion in den Suchergebnissen bei Google zu erzielen. Guter Content wird zunehmend wichtiger. Backlinks sind längst nicht mehr so einfach zu generieren als in der Vergangenheit.

Google kündigte an, dass dauerhaft nur die Webseiten weit vorne in den Ergebnissen zu finden sind, die auch hochwertigen und frischen Content zeigen. Ziel Deutschlands größter Suchmaschine ist es dem Nutzer das perfekte Ergebnis zu präsentieren. Im April bewies Google wie ernsthaft dieses Ziel verfolgt wird. Spam-Teams kümmern sich manuell um die Qualität bei Google. Der Algorithmus wurde ebenfalls angepasst und wird auch in Zukunft ständig verändert.

Social SEO

SEO wird sozial. Social Media ist mittlerweile ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, genauso wie Suchmaschinenmarketing. Redaktionelle Inhalte werden durch „Social Shares“ belohnt. Diese Shares sorgen wiederum für Social Signals. Das sind Aktivitäten sozialer Netzwerke, die sich auf das Ranking einer Webseite auswirken. Umstritten ist immer noch das „no-follow-Attribut“ bei den Links aus den Social Shares. Links aus Wikipedia enthalten ebenfalls „nicht folgen“ im Link. Einen Link bei Wikipedia zu erhalten gehört zur Königsdisziplin der SEO. Jeder weiß, dass ein solcher Link Trust vererbt. In solchen Zeiten sind hochwertige Links wichtiger als je zuvor.

Die Social Signals sind ein neuer Rankingfaktor und wirken sich auf das organische sowohl als auch auf das Google-News-Ranking aus. Dies bestätigte Matt Cutts bereits 2010 bei Youtube.

Marken ranken besser seit Penguin

Marken ranken seit dem Penguin-Update von Google. Wir haben eine Studie mit dem Tool von Xovi durchgeführt, welche belegt, dass Marken seit dem Update besser ranken. Dies Tatsache kann man in den Linkaufbau von Unternehmenswebseiten mit einbeziehen und häufiger Links mit dem Firmennamen setzen.

About Seo9

Weiterlesen ...

Onpage SEO: Wie man häufige Fehler vermeidet

SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenmarketing) sind zwei Schlagworte, die jedem, der im Internet aktiv ist, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.